Branding und Responsive Design piazza.ch (übernommen von tutti.ch)

Eine digitale Piazza für die Schweiz

Die Kleinanzeigenplattform der Tamedia AG wurde einem radikalen Redesign unterzogen und technisch auf ein neues Level gebracht. Auf dem neuen piazza.ch stöbert man bequem mit dem iPad vom Sofa aus oder inseriert im Keller direkt mit dem Smartphone die alten Rollschuhe. Die ist Seite komplett "responsive" realisiert und wird daher auf den verschiedenen Geräten optimal dargestellt. Die Plattform wurde inzwischen von tutti.ch übernommen und ist leider nicht mehr online.

Viel italienischer Charme

Die neue piazza.ch unterscheidet sich optisch klar von ähnlichen Plattformen und lädt zum stöbern, entdecken und verweilen ein, ganz im Sinne einer italienischen Piazza. Das Logo positionierten wir passend für eine Secondhand-Plattform in der Retro- und Vintagewelt. So dass sich eine gebrauchte Vespa oder eine alte Lavazza Kaffemaschien dort richtig wohl fühlen.

Digital Branding

Mit einem neuen Onlineauftritt überarbeiten wir auch oft das Branding. Viele Logos stammen aus der guten alten Offlinewelt und eignen sich nicht mehr für die agile Onlinewelt. Ein gutes digitales Branding ist flexibel und vielseitig einsetzbar, aber trotzdem einzigartig und emotional.

Mobile first

Beim Responisve Design arbeiten wir nach dem “mobile first” Prinzip und konzipieren die Website zuerst für die mobilen Geräte und passen diese dann für die anderen Grössen an. Es ist wie bei einer Diät: etwas dazu nehmen ist immer einfacher, als etwas weg nehmen.

Marketing

Neben Online-Marketing sind für uns Touchpoints in der echten Welt ebenso wichtig. Wir erarbeiten Massnahmen für piazza.ch, um die Plattform auf die Schweizer Flohmärkte und Velobörsen zu bringen und machen so ein digitales Produkt in der Offlinewelt erleb- und fassbar.